5. Okt. 2013 Außergewöhnliches Jubiläumskonzert mit der Schlüsselfidel
Meldung von: Akademie BURG FÜRSTENECK - 19.09.2013 16:56 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

Die Nyckelharpa oder Schlüsselfidel ist ein Streichinstrument bei dem die Höhe der einzelnen Töne mit einer aufwändigen Tastatur verändert wird. Zusätzliche Resonanzsaiten tragen zu dem vollen und obertonreichen Klang bei. Bilder von Schlüsselfideln sind seit dem späten Mittelalter in mehreren europäischen Ländern erhalten. Der schwedische Musikethnologe Per-Ulf Allmo wird bei den Nyckelharpa-Tagen von seinen neusten Forschungsergebnissen berichten, die einen Ursprung des Instruments in Deutschland wahrscheinlich erscheinen lassen. Seit der Barockzeit geriet das Instrument aber fast überall in Vergessenheit und wurde nur noch in einer kleinen Region Schwedens rund um die Stadt Uppsala als Volksmusikinstrument gespielt. Nach einer Renaissance zunächst in Schweden wird die Nyckelharpa seit einigen Jahrzehnten weltweit wieder entdeckt und von immer mehr Musikern in unterschiedlichsten Musikstilen eingesetzt.
Einen Querschnitt dieser musikalischen Einsatzmöglichkeiten wird das Konzert hörbar machen. In unterschiedlichen Besetzungen vom Solo über Duo, Trio bis zu Nyckelharpa-Ensembles wird Musik vom Mittelalter und Barock bis zu zeitgenössischer Musik erklingen. Vorgestellt werden auch einige ganz neue Kompositionen speziell für Nyckelharpa, die in diesem Jahr anlässlich eines EU-Projektes von unterschiedlichen Komponisten eigereicht wurden. Und natürlich werden auch die traditionellen schwedischen Wurzeln der Nyckelharpa u.a. von der amtierenden Weltmeisterin auf diesem Instrument präsentiert.
Mit den Internationalen Nyckelharpa-Tagen vom 3. - 6. Oktober 2013 bietet die Akademie BURG FÜRSTENECK Workshops auf dem ungewöhnlichen Instrument für unterschiedliche Niveaus vom Anfänger mit Leihinstrument bis zum weit Fortgeschrittenen sowie in verschiedenen musikalischen Stilen an. Daneben gibt es eine umfangreiche Ausstellung sowohl von historischen Instrumenten wie mit Präsentationen vieler anwesender Nyckelharpa-Bauer. Und bei einer Konferenz am Freitagabend wird über unterschiedliche Aspekte aktueller Entwicklung in der Nyckelharpaszene berichtet. In der freien Zeit wird überall auf der Burg in wechselnden Besetzungen musiziert. Erwartet werden in der ausgebuchten BURG FÜRSTENECK 80 Nyckelharpa-Spieler/innen aus 10 Nationen.
Weitere Informationen unter www.nyckelharpa.burg-fuersteneck.de und www.nyckelharpa.eu.
Firmenkontakt:Akademie BURG FÜRSTENECK
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Deutschland
E-Mail: evers@burg-fuersteneck.de
Homepage: http://www.burg-fuersteneck.de
Telefon: 06672 920220
Firmenbeschreibung:BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.
Pressekontakt:Akademie BURG FÜRSTENECK
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Deutschland
E-Mail: evers@burg-fuersteneck.de
Homepage: http://www.burg-fuersteneck.de
Telefon: 06672 920220
