Aktiver Denkmalschutz in Leipzig
Meldung von: Immovaria GmbH - 10.12.2012 10:09 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

Die Stadt Leipzig verfügt über einen überdurchschnittlich großen Bestand an Denkmalimmobilien aus den Zeiten des Historismus (ca. 1840 - 1900) und des Jugendstils (ca. 1890 - 1900), die es vor dem Verfall zu bewahren gilt.
Hier handelt es sich i. d. R. um Mehrfamilienwohnhäuser, die Ende des 19. Jahrhunderts / Anfang des 20. Jahrhunderts aufwändig erbaut wurden und an denen nunmehr nach 100jährigem Bestehen der Zahn der Zeit nagt.
Viele dieser Gebäude haben ihren ehemaligen Glanz verloren: die Fassaden bröckeln, die Substanz ist marode und eine Bewohnbarkeit der Gebäude ist nicht mehr gegeben.
Sven Langbein, als Geschäftsführer der IMMOVARIA GmbH, hat es sich zur Aufgabe
gemacht, diese Zeugen vergangener Zeiten aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und aus ihnen attraktiven Wohnraum zu schaffen.
Nach erfolgter Standortanalyse erfolgen unter Einbeziehung von erfahrenen Architekten die ersten Abstimmungsgespräche mit den zuständigen Behörden, insbesondere mit den zuständigen Stadtbezirkskonservatorinnen und Stadtbezirkskonservatoren. Hier wird exakt festgelegt, welche Bauteile des Gebäudes originalgetreu wiederhergestellt werden müssen und welche Bauteile mit viel Fingerspitzengefühl erneuert werden dürfen.
Investoren müssen sich darauf verlassen dürfen, in Objekte zu investieren, die von Grunde auf solide geplant wurden und deren Planung im Anschluss nach den aner-kannten Regeln der Baukunst fachmännisch hergestellt werden.
Sven Langbein bietet einzelne Wohneinheiten eines Objekts Investoren im unsanierten Zustand mit gleichzeitiger Sanierungsverpflichtung an.
Nur Sanierungskosten, die nach Abschluss des Kaufvertrags anfallen, sogenannte "nachträgliche Herstellungskosten", können nach den Bestimmungen des Einkommensteuergesetzbuchs von den Erwerbern steuerlich geltend gemacht werden.
Bei Einhaltung aller Formvorschriften wird der Investor, neben einem hochwertig sanierten Objekt, welches dauerhafte Mieteinnahmen beschert, durch hohe steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten belohnt.

Immovaria GmbH
Sven Langbein
Stephanstr. 6a
90478 Nürnberg
Deutschland
E-Mail: kontakt@immovaria.net
Homepage: http://www.immovaria.net
Telefon: 09112398330

Die IMMOVARIA GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die IMMOVARIA GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles der sechziger und siebziger Jahre bis hin zu attraktiven Neubauten, die an Mieter, Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft werden. Das Hauptgeschäftsfeld der IMMOVARIA GmbH liegt im Refurbishment von Bestandsimmobilien, d.h. in der Fortentwicklung und der Modernisierung von Wohnraum. Dabei vermarktet die IMMOVARIA GmbH nur in guten und sehr guten Lagen der deutschen Großstädte und behauptet sich seit Jahren erfolgreich auf dem Immobilienmarkt. Des Weiteren projektiert die IMMOVARIA GmbH auch deutschlandweit Bestandsimmobilien mit außergewöhnlichem Renditepotenzial, prüft Mikro- und Makrostandort der jeweiligen Immobilie und erarbeitet passgenaue Sanierungskonzepte. Sitz der IMMOVARIA GmbH ist Nürnberg.

Immovaria GmbH
Sven Langbein
Stephanstr. 6a
90478 Nürnberg
Deutschland
E-Mail: kontakt@immovaria.net
Homepage: http://www.immovaria.net
Telefon: 09112398330