Azubis wo seid ihr? - Mit authentischen und unterhaltsamen Filmen auf Handwerksberufe aufmerksam machen
Meldung von: Agentur für Medienhandwerk - 29.01.2013 12:28 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
(ddp direct) Die Kunst zu werben
Zum Jahresende 2012 zählten die Handwerkskammern in Deutschland 15.000 vakante Ausbildungsplätze. Laut ZDH blieben Lehrstellen in allen Regionen und vielen Berufen unbesetzt. Der Kampf um Nachwuchskräfte nimmt zu. Fachverbände, Innungen und Betriebe müssen den Schülern dort die Inhalte und Perspektiven ihrer Berufsbilder nahe bringen, wo sie sich in ihrer Freizeit häufig aufhalten: im Internet. Videos und Filme sind für Jugendliche ein wichtiges Informationsmediium. Zudem sind die Jugendlichen oft gut vernetzt und geben Hinweise auf interessante Filme schnell weiter.
Vom Behälter- und Apparatebauer bis zum Zerspanungsmechaniker
„Bei allen Filmen, die wir mit einem kleinen, flexiblen Produktionsteam gedreht haben, war es immer unser Anspruch authentisch und unterhaltsam zu sein. Echte Auszubildende kommen zu Wort oder sind in Aktion zu sehen. Wir wollen keine langweiligen Erklärfilme, sondern Filme, in denen Kamerafahrten, überraschende Perspektiven oder rasante Schnitte zusammen mit einer eigens komponierten Musik Interesse wecken und Fakten vermitteln“, so Nils Kemmerling. Seit Jahren arbeitet der Filmemacher auch als Dozent und Mentor für Film und Video bei Jugendkunstprojekten und nimmt selbst an Ausstellungen teil. „Diese künstlerische Komponente fließt bei unseren Videokonzepten und Dreharbeiten immer mit ein. Das ist ein echter Mehrwert für die Darstellung von Handwerksberufen, die oft ein verstaubtes Image abschütteln müssen," so Kemmerling.
Aktuelle Arbeiten und Showreel Atelier Nils Kemmerling unter www.medien.nilskemmerling.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/e8ifle
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-mittelstand/azubis-wo-seid-ihr-mit-authentischen-und-unterhaltsamen-filmen-auf-handwerksberufe-aufmerksam-machen-78642
Zum Jahresende 2012 zählten die Handwerkskammern in Deutschland 15.000 vakante Ausbildungsplätze. Laut ZDH blieben Lehrstellen in allen Regionen und vielen Berufen unbesetzt. Der Kampf um Nachwuchskräfte nimmt zu. Fachverbände, Innungen und Betriebe müssen den Schülern dort die Inhalte und Perspektiven ihrer Berufsbilder nahe bringen, wo sie sich in ihrer Freizeit häufig aufhalten: im Internet. Videos und Filme sind für Jugendliche ein wichtiges Informationsmediium. Zudem sind die Jugendlichen oft gut vernetzt und geben Hinweise auf interessante Filme schnell weiter.
Vom Behälter- und Apparatebauer bis zum Zerspanungsmechaniker
„Bei allen Filmen, die wir mit einem kleinen, flexiblen Produktionsteam gedreht haben, war es immer unser Anspruch authentisch und unterhaltsam zu sein. Echte Auszubildende kommen zu Wort oder sind in Aktion zu sehen. Wir wollen keine langweiligen Erklärfilme, sondern Filme, in denen Kamerafahrten, überraschende Perspektiven oder rasante Schnitte zusammen mit einer eigens komponierten Musik Interesse wecken und Fakten vermitteln“, so Nils Kemmerling. Seit Jahren arbeitet der Filmemacher auch als Dozent und Mentor für Film und Video bei Jugendkunstprojekten und nimmt selbst an Ausstellungen teil. „Diese künstlerische Komponente fließt bei unseren Videokonzepten und Dreharbeiten immer mit ein. Das ist ein echter Mehrwert für die Darstellung von Handwerksberufen, die oft ein verstaubtes Image abschütteln müssen," so Kemmerling.
Aktuelle Arbeiten und Showreel Atelier Nils Kemmerling unter www.medien.nilskemmerling.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/e8ifle
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-mittelstand/azubis-wo-seid-ihr-mit-authentischen-und-unterhaltsamen-filmen-auf-handwerksberufe-aufmerksam-machen-78642

Agentur für Medienhandwerk
Angela Berg
Auf der Schanze 26
41515 Grevenbroich
Deutschland
E-Mail: angela.berg@schanze26.de
Homepage: http://www.schanze26.de
Telefon: 02181 - 16 12 40

-

Agentur für Medienhandwerk
Angela Berg
Auf der Schanze 26
41515 Grevenbroich
Deutschland
E-Mail: angela.berg@schanze26.de
Homepage: http://
Telefon: 02181 - 16 12 40