BI Spezialist CONTURN positioniert sich verstärkt im Bereich IT-Forensik
Meldung von: IT Public Relations - 13.08.2013 09:15 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Die kriminellen Methoden, um an sensible, unternehmenskritische Daten heranzukommen, werden täglich raffinierter. Das Spektrum der Delikte reicht dabei von Datendiebstahl, Betrug und Sabotage über Spionage und Korruption bis hin zur Internet-Kriminalität.
"Während die meisten Sicherheitstools und -maßnahmen präventiv zum Einsatz kommen, ist IT-Forensik vor allem dann gefragt, wenn bereits Verdachtsmomente unlauteren Handelns vorliegen, die wir so detailliert untermauern oder entkräften, dass die Ergebnisse auch vor Gericht standhalten", erklärt Guido Kerbsties, Head of Customer Services bei CONTURN, einem Unternehmen, das bereits seit 2007 erfolgreich IT-Forensik anbietet. "Die zunehmende Nachfrage nach unseren Forensik-Dienstleistungen hat jedoch dazu geführt, dass wir diesen Bereich immer mehr ausgebaut und weiterentwickelt haben." Zu den Kunden von CONTURN zählen Strafverfolgungsbehörden, Fachanwaltschaften und Steuerbehörden ebenso wie Unternehmen aus der freien Wirtschaft.
BI- und Forensik-Methoden optimal kombiniert
In vielen Fällen ist man dabei mit riesigen Datenmengen einerseits sowie mit hochkomplexen IT Systemen andererseits konfrontiert. Für die digitale Spurensuche, das Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Datenmaterial aus mobilen Geräten und Telefonen, Mails, PC oder Internet nach genau festgelegten forensischen Standards, hat CONTURN eine spezielle Methodik entwickelt, die sich hochflexibel und dynamisch an neue Ausgangssituationen anpassen lässt: Auf der Basis langjähriger Praxis-Erfahrung im Bereich Business Intelligence kombiniert CONTURN international anerkannte Methoden der IT-Forensik und BI-Methoden und liefert damit weitaus detailliertere und profundere Ergebnisse als die Analyse unter rein forensischen Aspekten.
Weitere Informationen zu der Fachtagung: "Datenschutz - IT/Forensik - Compliance: ein magisches Dreieck?" finden Sie unter http://www.update-bdsg.com/html/23-09-2013.html.
Firmenkontakt:CONTURN
Guido Kerbsties
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: guido.kerbsties@conturn.com
Telefon: +49 69 9799592 0
Homepage: http://www.conturn.com
Firmenbeschreibung:Über CONTURN
Seit 2001 begleitet CONTURN Unternehmen bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Pflege von Business Intelligence-Lösungen. 2007 erweiterte CONTURN sein Portfolio mit einem Expertenteam aus IT-Forensikern, um Unternehmen sowie Strafverfolgungsbehörden bei der digitalen Spurensuche und Aufklärung von Wirtschaftsdelikten kompetent zu unterstützen.
Der heute etablierte Bereich "Forensic Intelligence" als Kombination von Business Intelligence und IT-Forensik bedeutet bei CONTURN sowohl die Sicherung digitaler Beweise als auch die forensische Analyse, die umfassende Aufbereitung und Auswertung der relevanten Daten sowie die Ergebnispräsentation und -dokumentation.
Pressekontakt:IT Public Relations
Maja Schneider
Bundesallee 81
12161 Berlin
E-Mail: ms@it-publicrelations.com
Telefon: 030-79708771
Homepage: http://www.it-publicrelations.com
