Dogdancing: Gymnastik für den Hund
Meldung von: Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V. - 23.08.2013 09:10 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

Beim Dogdancing werden verschiedene Muskeln des Hundes trainiert, ähnlich wie bei einer Gymnastikübung. Das fördert nicht nur die Fitness des Hundes, sondern intensiviert auch die Bindung zwischen Hund und Besitzer. Selbst wenn es draußen regnet, ist Dogdancing die passende Beschäftigung. Viel Platz wird dafür nicht benötigt. Das heimische Wohnzimmer reicht völlig aus. Wenn man schon einige Tricks mit dem Tanzpartner einstudiert hat, kann man daraus eine Choreographie zur Musik zusammenstellen.
Drei der Grundfiguren sind der Slalom, die Verbeugung und die Drehung um die eigene Achse. Die Figuren werden mit der Hilfe von Leckerchen und Lob einstudiert. Die erste Figur, der Slalom, ist schnell erklärt. Der Hund steht an der linken Seite seines Besitzers. Nachdem das Kommando Slalom gesagt wurde, kann es losgehen. Der Besitzer macht mit dem rechten Bein einen großen Schritt nach vorne und lockt den Hund mit einem Leckerchen durch die dabei entstandene Lücke. Wenn der Hund dem Leckerchen durch die Beine ein wenig oder sogar ganz gefolgt ist, wird er sofort belohnt. Anschließend wird das Ganze mit dem linken Bein wiederholt. Die Lockbewegungen sollten nach und nach immer kleiner werden. Irgendwann wird der Hund die Führung durch die Hand nicht mehr brauchen und nur auf das Kommando durch die Beine laufen. Belohnt wird er am Ende jeder Übung mit einem Leckerchen.
Ähnlich funktionieren auch die Figuren der Verbeugung und der Drehung um die eigene Achse. Der Hund wird mit Leckerchen gelockt bis er die Figur mit dem Kommando verknüpft. Für jeden kleinen Fortschritt wird der Hund belohnt. Aus den unterschiedlichen Figuren entsteht so eine kleine Choreographie, die sicher nicht nur dem Besitzer viel Freude macht.
Firmenkontakt:Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V.
Marcel Gäding
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
-
E-Mail: presse@hundeschulen.de
Homepage: http://www.medienbuero-gaeding.de
Telefon: 03055494360
Firmenbeschreibung:Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Pressekontakt:Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V.
Marcel Gäding
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
-
E-Mail: presse@hundeschulen.de
Homepage: http://
Telefon: 03055494360
