Effizienzhaus für Zwei: Die Renaissance des Bungalows!
Meldung von: Norbert Weimper - 25.05.2012 16:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Passende Effizienzhäuser für die Generation 50+ sind Bungalows. Die komplette Wohneinheit ist ebenerdig - und das Eigenheim dauerhaft sparsam bei den Energiekosten.
Was in den 1960er Jahren aktuell war, feiert heute sein Comeback: Der gute alte Bungalow. Allerdings in neuem Gewande, konzipiert fürs Zwei-Personen-Wohnen - und mit zukunftsweisenden Energiestandards der Effizienzhaus-Klasse.
Effizienzhäuser in Holz und Ziegel
So ist das zumindest bei dem renommierten Haushersteller Bien-Zenker. "Wir wollen der demographischen Entwicklung und damit der zunehmenden Zahl von Menschen, die auch in höherem Alter fit sind und hohe Ansprüche an ihre individuelle Wohnumgebung stellen, gerecht werden", erklärt Marketingleiter Christian Baumann. Alle Eigenheime werden als Effizienzhäuser in moderner Fertighaus-Bauweise vorgefertigt und in kürzester Zeit errichtet; auf Wunsch auch mit einer ganz besonderen "Holz-Ziegel-Massivwand", die die Vorteile der Holzwand und einer Ziegelwand summiert.
Designer-Stil für Effizienzhäuser!
Deshalb hat das Unternehmen die Bungalow-Baureihe namens "Concept-M 100" entwickelt. Diese umfasst zahlreiche Entwürfe vom klassischen Walmdach-Bungalow über den repräsentativen mediterranen Typ bis hin zum modernen Designer-Bungalow - auch mit zweigeschossigen Elementen!
Die verschiedenen Effizienzhaus-Bungalows gibt es in unterschiedlichen Größen und mit einer großen Anzahl von Grundrissvarianten und Architektur-Accessoires für die individuelle Ausgestaltung. Infos zu Typen, Formen und Varianten auf www.bien-zenker.de
Vom Energiesparhaus zum Effizienzhaus
Die "neue modulare Dimension" bietet auch Flexibilität und Auswahl in Sachen Energiestandards. Vom Energiesparhaus bis zu verschiedenen Effizienzhaus-Versionen ist alles möglich. Das heißt, die Bauherrschaft kann aus vier Energiespar-Levels wählen: EnEV-gerechtes Energiesparhaus, KfW-Effizienzhaus 70, 55 und 40; letztere mit maximaler finanzieller Förderung durch den Staat.
Hierfür gibt es die jeweils passende Wärmedämmung der Gebäudehülle plus entsprechende Heiztechnik für die Effizienzhäuser; von der Gas-Brennwert-Heizung bis zur Erd- oder Luftwärmepumpe bzw. Holz-Pellet-Heizung. In jedem Fall sorgt eine Anlage zur kontrollierten Wohnraumlüftung für stets frische, gefilterte Luft und Energie-Einsparung durch Wärmerückgewinnung.
Eigenleistung auch im Effizienzhaus möglich
Sparen lässt sich auch bereits beim Bauen solcher Effizienzhäuser. Auf Wunsch kann die Bauherrschaft nämlich unterschiedlich umfangreiche Eigenleistungen beim Innenausbau einbringen. Zu diesem Zwecke werden neben der beim Fertighaus üblichen schlüsselfertigen Ausführung die Ausbaustufen "Ausbauhaus" und "zur Ausstattung fertig" angeboten. Der Effizienzhaus-Standard ist davon unabhängig. Mehr zum Thema Effizienzhäuser gibt´s auf www.bien-zenker.de
|
