Einfachere Bedienung von MIM Heizeinsatz-Türen.
Meldung von: - 03.04.2013 13:58 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

PLANSEE nahm zum Beispiel die Türen von MIM-Heizeinsätzen unter die Lupe. Schließlich werden sie bei jedem Zyklus mehrfach geöffnet und geschlossen. Bisher müssen mindestens zwei Verriegelungen an der Tür des Heizeinsatzes gleichzeitig geöffnet werden. Vor dem Aufschwenken der Ofentür muss auch noch die Betätigung der beweglichen Abschirmung für die Schnellkühlung ausgehängt werden. Bedienungsfehler sind hier vorprogrammiert. Wird das Aushängen vergessen, kann das Gestänge zur Betätigung beschädigt werden.
Vorinstallierte Schnellkühlabschirmung
Schon bei der Montage haben Sie es mit PLANSEE Heizeinsätzen leichter. Während der Verschluss der Schnellkühlung in der Originalversion vor Ort montiert werden muss, ist bei Heizeinsätzen von PLANSEE die bewegliche Abschirmung inklusive Führungsgestänge präzise vorinstalliert und garantiert eine reibungslose Funktion. Zudem wurde die Abschirmung zur Verringerung des Wärmeverlustes modifiziert.
Ein Blick auf die MIM-Box
Wenn sich die Tür der MIM-Box im Laufe der Zeit verformt, ist sie oft nur mehr schwierig zu öffnen. Nicht so bei PLANSEE: Mit einer besonders stabilen Konstruktion und dotierten Molybdänwerkstoffen verwinden sich unsere neuen Retortentüren weitaus weniger und lassen sich ohne zu klemmen zuverlässiger ein- und aushängen.
Auch den Verschluss der Heizeinsatztüre haben wir verbessert. Der Schließmechanismus der Tür greift automatisch und formschlüssig in eine robuste Aufnahme. Wo früher zwei Hände notwendig waren, lässt sich die Türe jetzt an einem Griff öffnen und aufschwenken. Die aufwändige zweihändige Bedienung gehört damit endgültig der Vergangenheit an.
Alles für einen reibungslosen Chargenwechsel und zufriedene Ofenbetreiber.

PLANSEE SE
Nadine Kerber
nadine.kerber@plansee.com
Metallwerk-Plansee-Str. 71, 6600 Reutte
+43 5672 600-2422

Die Plansee-Gruppe ist eines der führenden Unternehmen in der Pulvermetallurgie und deckt vom Erz bis zur kundenspezifischen Komponente den gesamten Produktionsprozess ab. Der Unternehmensbereich PLANSEE Hochleistungswerkstoffe ist Experte für Komponenten aus Molybdän, Wolfram, Tantal, Niob und Chrom. Ob in der Elektronik, der Beschichtungstechnik oder in Hochtemperaturöfen: wo herkömmliche Metalle an ihre Grenze stoßen, kommen Legierungen und Verbundwerkstoffe von PLANSEE ins Spiel. Erfahren Sie mehr über PLANSEE und finden Sie Ihren lokalen Ansprechpartner: www.plansee.com

PLANSEE SE
Nadine Kerber
Metallwerk-Plansee-Str. 71, 6600 Reutte
+43 5672 600-2422
nadine.kerber@plansee.com
http://www.plansee.com