eZelleron holt zwei bedeutende Industriepreise innerhalb eines Monats
Meldung von: eZelleron GmbH - 18.10.2013 09:31 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.

Die Jury des Materialica-Awards verleiht diesen Preis für Innovationen, die in der Lage sind, hochtechnologisch anspruchsvolle Materialkombinationen mit Designkompetenz zu verbinden. Damit prämiert sie den Kern der Entwicklung der eZelleron, die mit ihrer metallischen Brennstoffzelle darauf abzielt, das weltweit stark wachsende Bedürfnis nach Bereitstellung mobiler und portabler Energie heute und in der Zukunft bedienen zu können. Denn die nahezu vollständig aus Metall bestehende Brennstoffzelle ist leichter, robuster und durch den Verzicht auf Edelmetalle sehr viel kostengünstiger herzustellen als konventionelle Brennstoffzellen. Die eZelleron-Brennstoffzelle vereint die Vorteile der SOFC - in erster Linie hohe Effizienz und einfache Systemarchitektur - mit denen der PEMFC - Schnell-startfähigkeit und hohe Leistungsdichten.
Damit ergeben sich völlig neue Anwendungsbereiche, die bislang nicht wirtschaftlich erschienen. Die Einsatzgebiete für diese Brennstoffzellentechnologie reichen von Handyladegeräten über Notstrom-generatoren bis hin zu elektrischen Fahrzeugen. Das bis 2020 prognostizierte Marktpotential liegt in diesen Märkten bei vielen Milliarden Euro.
In der Laudatio, die bei der feierlichen Preisverleihung am 15. Oktober 2013 in München verlesen wurde, würdigte die Jury die metallische Brennstoffzelle der eZelleron als hervorragendes Beispiel dafür, "... wie der Einsatz nanotechnologischer Herstellungsverfahren ein Produkt revolutionieren kann!"
Firmenkontakt:eZelleron GmbH
Thomas Pessara
Winterbergstr. 28
01324 Dresden
Deutschland
E-Mail: presse@eZelleron.de
Homepage: http://www.eZelleron.de
Telefon: 0351 250 88 78-0
Firmenbeschreibung:Die eZelleron ist ein innovatives Start-up-Unternehmen mit Sitz in Dresden, das seit 2008 emissionsarme Energiequellen zur mobilen Stromversorgung entwickelt. Kostengünstige Herstellung und Nutzung von weltweit verfügbaren Treibstoffen ergänzen bei den eZelleron-Brennstoffzellensystemen die bekannten Vorteile dieser Technologie. Der technologische Vorsprung ist durch eine Vielzahl von Patentfamilien geschützt und wird aktuell in mehreren Produkten verschiedener Leistungsklassen für kleine bis mittelgroße Elektrogeräte umgesetzt.
Weitere Informationen unter www.eZelleron.de.
Pressekontakt:eZelleron GmbH
Thomas Pessara
Winterbergstr. 28
01324 Dresden
Deutschland
E-Mail: presse@eZelleron.de
Homepage: http://www.eZelleron.de
Telefon: 0351 250 88 78-0
