KNAPP AG beauftragt Wassermann AG mit Einführung von wayRTS: Echtzeitsimulation zur Planung der Auftragsabwicklung
Meldung von: HighTech communications GmbH - 04.11.2013 15:33 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
Jörg Bergmann, Director Engineering & Manufacturing bei der KNAPP AG
Unternehmen in aller Welt mit kompletten Kommissionierungssystemen, Lagerautomations- und Intralogistiklösungen auszustatten, erfordert ein Projektmanagement mit großer planerischer Komplexität. Um bereits ab der ersten Anfrage eines potenziellen Kunden ein Projekt in eine umfassende, konsistente Planungssicht überführen zu können, entschied man sich bei KNAPP für die Einführung des echtzeitfähigen Advanced-Planning-and-Scheduling-Systems (APS-System) wayRTS der Münchner Wassermann AG.
Eine besondere Herausforderung für das deutsche Prozess- und IT-Beratungsunternehmen liegt bei diesem Projekt in der Tatsache, dass KNAPP zeitgleich ein altes ERP-System durch SAP ersetzt und die Implementierung von wayRTS mit der SAP-Einführung abgestimmt werden muss. Am Schluss der bis Ende 2014 laufenden Implementierung wird die gesamte Termin-, Kapazitäts- und Material-/Dispoplanung des Logistikspezialisten in wayRTS vorgenommen werden. Alle Ressourcen für die Entwicklung und Konfiguration von Anlagen sowie Produktion und Beschaffung werden in diesem System transparent dargestellt und optimal miteinander synchronisiert - sowohl in der operativen Steuerung der Wertschöpfungskette wie auch in der Simulation von unterschiedlichen Szenarien (beliebige What-If-Betrachtungen).
"Wir optimieren den gesamten Prozess unserer Auftragsabwicklung. Die Transparenz in der Planung, die wir hier durch wayRTS gewinnen, ist dabei ein zentraler Aspekt. Wir werden unsere teuren Ressourcen effizienter nutzen und unseren Kunden noch zuverlässigere Terminzusagen machen können", ist sich Jörg Bergmann, Director Engineering & Manufacturing bei der KNAPP AG, sicher, der das Projekt Order Fulfillment Process leitet.
Über die KNAPP AG
Die KNAPP AG ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Lagerautomation und Lagerlogistiksoftware. Das Unternehmen mit Firmensitz in Österreich zählt weltweit rund 2 300 Mitarbeiter. Die hohe Exportquote von 98 % spiegelt die Internationalität des Konzerns wider: KNAPP ist mit 20 Niederlassungen und 13 Repräsentanzen in allen Erdteilen vertreten. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit 380 Millionen Euro den höchsten Umsatz seit Unternehmensgründung.
Weitere Informationen: www.knapp.com
Bildrechte: KNAPP AG

Wassermann AG
Kerstin Beutel
Westendstraße 195
80686 München
E-Mail: info@wassermann.de
Telefon: +49 89 578399-0
Homepage: http://www.wassermann.de

Wassermann AG
Seit 30 Jahren unterstützt die Wassermann AG produzierende mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit. Die Wassermann AG bietet integrierte Prozess- und IT-Beratung in den Bereichen Supply Chain Management, Einkaufsmanagement, Produktions- und Logistikmanagement, IT-Management und innovative Softwarelösungen.
Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants stellt den messbaren und nachhaltigen Nutzen für die Kunden in den Mittelpunkt, kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und profundem IT-Wissen.
Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way die ERP-Anwendungen der Kunden um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine standortübergreifende, vertikal wie horizontal durchgängige Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.
Die Wassermann AG wurde 2011 von der Wirtschaftswoche mit dem Award "Best of Consulting 2011" in der Kategorie Supply Chain Management ausgezeichnet.

HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Telefon: +49 89 500778-20
Homepage: http://www.htcm.de