Stadt Bonn startet Website für internationale Community
Meldung von: Faktor E Multimedia GmbH - 18.01.2013 10:41 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
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Bonn ist ein internationales Pflaster: Rund 1.100 UNO-Beschäftigte leben hier, hinzu kommt eine steigende Zahl an Mitarbeitern völkerrechtlicher Organisationen, weltweite Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaftseinrichtungen. Die Fachkräfte und Dienstleister stehen im Alltag vor ganz eigenen Fragen und Problemen.
Deshalb hat die Stadt Bonn jetzt ihren Online-Auftritt um ein englischsprachiges Webportal erweitert: "Eine große internationale Community braucht internationale Services", erklärte Dr. Maria Hohn-Berghorn, Leiterin des Vorstandsreferats 01 der Stadt, auf einer Pressekonferenz im Bonner Rathaus am 16. Januar 2013. "www.bonn-international.org ist ein Dach, unter dem sich alles an Angeboten und Services wiederfinden soll, was internationale Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen interessiert."
Bei der Ausarbeitung der Website war auch das »Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit« beteiligt, der Brückenkopf der internationalen Community in Bonn. "Wir freuen uns, dass diese Community in die Konzeption und Ausarbeitung des neuen Web-Angebots von Anfang an sehr eng eingebunden war", so Hohn-Berghorn weiter. "Sie konnte konkrete Informationswünsche äußern: von Anmeldeverfahren in Bonn für Zugezogene, über die Führerschein-Umschreibung bis hin zu Alltagsfragen wie Mülltrennung oder Schulferienterminen."
Faktor-E übernimmt technische Realisierung mit TYPO3
Während die Kommunikationsagentur »Media Company« für Design und Redaktion verantwortlich zeichnete, kümmerte sich Faktor-E um die technische Umsetzung. "Wir standen zunächst vor der Frage, welches Content-Management-System für die Realisierung am geeignetsten sei", erinnert sich Agenturleiter Tom Shields. "Wir entschieden uns für TYPO-3 und erweiterten die Funktionalität um selbstprogrammierte Komponenten: beispielsweise um ein Portal, in das Organisationen in Zukunft Job-Angebote mit internationaler Ausrichtung ausschreiben können." Eine Herausforderung sei es zudem gewesen, die schon existierenden Strukturen in die Seite einzubinden. Shields: "Einige Mitglieder der internationalen Community betreiben bereits kleine Web-Portale, die Informationen verwalten. Um einen Kannibalisierungseffekt zu vermeiden, haben wir beispielsweise einen bereits bestehenden Veranstaltungskalender in den Webauftritt von www.bonn-international.org integriert."
In Vorbereitung: Version für das mobile Internet
In Deutschland ist mittlerweile jedes Zweite verkaufte Handy ein Smartphone. Entsprechend viele Menschen nutzen das mobile Internet. Da ein Besuch der Website über ein Smartphone mit umständlichem Scrollen verbunden ist, entwickelt Faktor-E derzeit eine mobile Version. "Wir nehmen hierfür einige Struktur-Anpassungen vor", erläutert Shields abschließend. "So ändert sich beispielweise die Anordnung der Menüpunkte: Sie werden in der alternativen Form platzsparend untereinander stehen und die komfortable Steuerung der Website über Smartphones ermöglichen."
(www.pressetexte-schroeder.de)
Deshalb hat die Stadt Bonn jetzt ihren Online-Auftritt um ein englischsprachiges Webportal erweitert: "Eine große internationale Community braucht internationale Services", erklärte Dr. Maria Hohn-Berghorn, Leiterin des Vorstandsreferats 01 der Stadt, auf einer Pressekonferenz im Bonner Rathaus am 16. Januar 2013. "www.bonn-international.org ist ein Dach, unter dem sich alles an Angeboten und Services wiederfinden soll, was internationale Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen interessiert."
Bei der Ausarbeitung der Website war auch das »Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit« beteiligt, der Brückenkopf der internationalen Community in Bonn. "Wir freuen uns, dass diese Community in die Konzeption und Ausarbeitung des neuen Web-Angebots von Anfang an sehr eng eingebunden war", so Hohn-Berghorn weiter. "Sie konnte konkrete Informationswünsche äußern: von Anmeldeverfahren in Bonn für Zugezogene, über die Führerschein-Umschreibung bis hin zu Alltagsfragen wie Mülltrennung oder Schulferienterminen."
Faktor-E übernimmt technische Realisierung mit TYPO3
Während die Kommunikationsagentur »Media Company« für Design und Redaktion verantwortlich zeichnete, kümmerte sich Faktor-E um die technische Umsetzung. "Wir standen zunächst vor der Frage, welches Content-Management-System für die Realisierung am geeignetsten sei", erinnert sich Agenturleiter Tom Shields. "Wir entschieden uns für TYPO-3 und erweiterten die Funktionalität um selbstprogrammierte Komponenten: beispielsweise um ein Portal, in das Organisationen in Zukunft Job-Angebote mit internationaler Ausrichtung ausschreiben können." Eine Herausforderung sei es zudem gewesen, die schon existierenden Strukturen in die Seite einzubinden. Shields: "Einige Mitglieder der internationalen Community betreiben bereits kleine Web-Portale, die Informationen verwalten. Um einen Kannibalisierungseffekt zu vermeiden, haben wir beispielsweise einen bereits bestehenden Veranstaltungskalender in den Webauftritt von www.bonn-international.org integriert."
In Vorbereitung: Version für das mobile Internet
In Deutschland ist mittlerweile jedes Zweite verkaufte Handy ein Smartphone. Entsprechend viele Menschen nutzen das mobile Internet. Da ein Besuch der Website über ein Smartphone mit umständlichem Scrollen verbunden ist, entwickelt Faktor-E derzeit eine mobile Version. "Wir nehmen hierfür einige Struktur-Anpassungen vor", erläutert Shields abschließend. "So ändert sich beispielweise die Anordnung der Menüpunkte: Sie werden in der alternativen Form platzsparend untereinander stehen und die komfortable Steuerung der Website über Smartphones ermöglichen."
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Faktor E Multimedia GmbH
Tom Shields
Poppelsdorfer Allee 104
53115 Bonn
Deutschland
E-Mail: info@faktor-e.de
Homepage: http://www.faktor-e.de
Telefon: 0228 / 9 65 59 - 0

Die Bonner Internetagentur Faktor-E ist spezialisiert auf die Konzeption und technische Umsetzung von Internet- und Intranetprojekten. Mit individuellen Design- und Konzeptideen, zukunftsorientierten Programmierungen, Cross-Marketing-Strategien und Printkampagnen lässt das elfköpfige Team die Medienvisionen der Kunden Wirklichkeit werden. Zu diesen zählen unter anderem die UNESCO, der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), NABU und die Stadt Bonn.

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