Tankprüfung für sichere Tankanlagen
Meldung von: Ulrike Richter - 17.05.2012 19:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Meldung, finden Sie unter der Meldung bei Pressekontakt.
| Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - das gilt auch in Bezug auf Tankanlagen. Daher ist es wichtig, bei Tankanlagen in regelmäßigen Abständen eine Tankprüfung vorzunehmen.
Tankanlagen sind leistungsstarke Installationen, die aus empfindlicher Technik bestehen und oftmals wassergefährdende Stoffe enthalten. Bei einer Tankprüfung werden sämtliche Elemente einer Tankanlage einer genauen Prüfung unterzogen, damit die Funktionsfähigkeit und die Sicherheit der Tankanlage gewährleistet sind.
Im Rahmen der Prüfung werden vom Fachmann die Kontroll- und Sicherungseinrichtungen der Tankanlage genau unter die Lupe genommen. Dazu gehört z. B. die Funktion des Grenzwertgebers. Falls bei der Tankanlage, die es zu prüfen gilt, ein Leckanzeiger vorhanden ist, wird dieser ebenfalls kontrolliert. Auf diese Weise wird verhindert, dass unbemerkt Öl aus dem Tank auslaufen kann, was sowohl umweltschädlich als auch kostenintensiv wäre. Auch die Armaturen und Leitungen im sichtbaren Bereich der Tankanlage gilt es bei einer Tankprüfung auf ihre Unversehrtheit zu untersuchen. Hier ist nicht nur Fachwissen, sondern auch Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt, wie es z. B. die Mitarbeiter der Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg an den Tag legen. Konkrete Informationen des Unternehmens sind auf www.tankanlagen.com/tankpruefung einzusehen.
Viele Besitzer von Tankanlagen interessieren sich in diesem Zusammenhang vor allem für die Ermittlung des aktuellen Füllstandes im Tank. Schließlich gibt dieser Wert über den bisherigen Verbrauch Aufschluss. So kann der Eigentümer die entstandenen Kosten überblicken und kalkulieren, welche Menge Öl zu kaufen ist. Falls der Tank mit einem Ölstandsmessgerät ausgestattet ist, wird dieses bei der Tankprüfung ebenfalls kontrolliert, um falschen Messergebnissen vorzubeugen.
Zur Tankprüfung gehört auch die Erstellung eines Funktionsgutachtens nach VAwS-Kriterien. Dies ist für die Besitzer von prüfpflichtigen Tankanlagen eine umfassende Vorbereitung für die TÜV-Prüfungen, da bei den Untersuchungen identische Kriterien zugrunde liegen.
|
